Die Altausseer Bierzeltmusi
Prof. Heribert Raich gründete 1960, aus den Reihen der Salinenmusik, die Altausseer Musikanten für die damals sehr beliebten Seekonzerte. Ein Jahr später wurde, um den Altausseer Kirtag neu zu beleben, erstmals als zusätzliche Attraktion ein Bierzelt aufgestellt. Die Idee dazu hatten der Feuerwehrkamerad Franz Pucher und der Musiker Engelbert Köberl von der Salinenmusik.
Seit 1961 spielt die Altausseer Bierzeltmusi jedes Jahr – ohne Unterbrechung – beim traditionellen Altausseer Kirtagbierzelt der freiwilligen Feuerwehr. Der Erfolg dieses einzigartigen Festes hat auch damit zu tun, dass die Musik seit mehr als sechzig Jahren auf jegliche technischen Hilfsmittel verzichtet und in einer Blasmusikbesetzung mit 20 Mann 3 Tage lang, durchschnittlich 7 Stunden pro Tag für die zahlreichen Bierzeltbesucher aufspielt.
1971 übernahm Prof. Heribert Raich die Kapelle von Kapellmeister Max Egger, der sie zehn Jahre leitete. Er vergrößerte die Kapelle und gab der Gruppe den Namen “Altausseer Musikanten”, unter dem sie mit Heribert Raich als Kapellmeister über Jahrzehnte erfolgreich waren. 1990 erhielten die Altausseer Musikanten den „Hans-Gielge-Preis“ der Gemeinde Altaussee überreicht. 1996 übernahm Kapellmeister Wilfried Köberl die Kapelle und im Jahr 2000 Kapellmeister Andreas Langanger. Von 2009 – 2022 leitete Robert Leu die Altausseer Musikanten. Im Jahr 2014 haben sich die Musikanten zu ihren Wurzeln bekannt und haben den Namen der Gruppe auf “Altausseer Bierzeltmusi” – wie die Gruppe seit jeher von allen Einheimischen genannt wird – abgeändert. 2022 übernahm Florian Leu die Leitung der Altausseer Bierzeltmusi.
2022 feierte man das 60-jährige Bestehen der Gruppe in Form eines Jubiläumsfestes. Sechs verschiedene Blasmusikformationen, darunter auch die BOKU-Blaskapelle aus Wien, feierten mit der Altausseer Bierzeltmusi in der Rüsthalle der FF Altaussee eine fulminante „Megaparty“
Dem musikalischen Repertoire der Gruppe sind keine Grenzen gesetzt: Von den traditionellen österreichischen Märschen über böhmische Polkas und Walzer reicht der Bogen bis zu alten Schlager-Evergreens, Big-Band-Standards und aktuellen Sommerhits. Was als Ausseer Musikgruppe natürlich nicht fehlen darf, sind Steirer und Landler mit Singen und Paschen, die vor allem beim Altausseer Bierzelt eine besondere Stimmung erzeugen (mehr auf Youtube).
Natürlich spielt die Altausseer Bierzeltmusi auch bei anderen Veranstaltungen, Festzelten und Konzerten. Auftritte überall in Österreich und auch Deutschland (auch im TV) brachten den Musikern schon viele heitere Stunden.
Die Altausseer Bierzeltmusi freut sich, wenn sie auch bei Ihrer Veranstaltung mit unterhaltsamer Blasmusik aufspielen darf. Auf jeden Fall wird sie beim nächsten Altausseer Kirtagbierzelt wieder zu hören sein.